Hyperloop-Systeme könnten zukünftig durch ihre geschlossenen Röhrensysteme nicht nur Waren, sondern auch Passagiere mit hoher Geschwindigkeit von einer in die nächste Stadt befördern. Wie realistisch sind solche Konzepte?
Das Ergebnis der Umfrage macht deutlich, dass die Befragten die notwendigen Infrastrukturinvestitionen und den betrieblichen Aufwand als sehr aufwändig einschätzen. Zugleich wird insgesamt der erwartbare ökonomische Nutzen von Hyperloop-Systemen kritisch gesehen. Ein hoher Ressourcenverbrauch wird für Bau und Betrieb erwartet. Bedeutende Betriebsrisiken werden zudem vor allem bei der Sicherheit im Personentransport gesehen. Als eine infrastrukturelle Barriere wird die schwierige Verknüpfbarkeit von Hyperloop-Systemen mit bereits vorhandener Verkehrsinfrastruktur, insbesondere in urbanen Räumen, gesehen.
Die Hälfte der Befragten hält es trotz der Vorbehalte für sinnvoll, sich auch zukünftig zumindest theoretisch mit Hyperloop-Systemen weiter zu befassen. Eine Minderheit hält Hyperloop-Systeme auch für verkehrlich und ökonomisch sinnvoll. Besonders branchenerfahrene Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Bereich Verkehr äußern starke Bedenken zu Operabilität und Sinnhaftigkeit von Hyperloop-Systemen.
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. habil. Dr. h.c. Johannes Klühspies
Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften (School of Mangement)
Technische Hochschule Deggendorf
Originalpublikation:
Hyperloop? - Ergebnisse einer internationalen Umfrage im Verkehrswesen, 2022,
Johannes Klühspies, Simon Hänel und Roland Kircher. 298 Seiten, 39 Abbildungen, Deutsch, Englisch, Russisch als Zusammenfassung, ISBN 978-3-947957-05-7,
Die Veröffentlichung ist auch als Open Source Dokument erhältlich: https://www.researchgate.net/publication/361189837_Hyperloop_Ergebnisse_einer_internationalen_Umfrage_im_Verkehrswesen_Results_of_an_international_survey_in_the_transport_sector_Rezultaty_mezdunarodnogo_transportnogo_issledovania_v_transportnom_sektor